Donnerstag, 21. Januar 2021

Fest der hl. Agnes, Jungfrau und Martyrin

Quelle: billerantik
Als Tochter christlicher Eltern, wurde sie in jugendlichem Alter von einem Heiden zur Ehe begehrt; sie bewahrte aber ihrem himmlischen Bräutigam die Treue und erlitt nach verschiedenen Qualen, in denen sie wunderbar beschützt blieb, in Rom den Martertod, vermutlich durch Enthauptung. Schon Kaiser Konstantin erbaute vor 327 auf Bitten seiner Tochter Konstantina über ihrem Grabe eine Basilika.


Introitus

Die Sünder trachten mich zu verderben; ich aber achte Deine Lehren, Herr. Die Begrenztheit alles (irdisch) Vollkommenen hab ich gesehen; Dein Gebot jedoch übertrifft alle Weiten. Selig die Makellosen auf dem Lebenswege, die wandeln nach des Herrn Gesetz. Ehre sei.


Oratio

Allmächtiger ewiger Gott, Du erwählest Schwaches in dieser Welt um Starkes jeder Art zu beschämen; da wir nun das Fest Deiner hl. Jungfrau und Martyrin Agnes feiern, gewähre gnädig, daß wir an uns die Macht ihrer Fürsprache bei Dir erfahren. Durch unsern Herrn.

entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur