Tägliche Andacht für die armen Seelen im Fegfeuer


O Herr, allmächtiger Gott! Ich bitte Dich durch das kostbare Blut, welches Dein göttlicher Sohn Jesus einst am Stamme des Kreuzes, besonders aus Seinen Händen und Seinen Füssen vergossen hat; befreie die Seelen aus dem Fegfeuer und insbesondere diejenige, für welche ich zu beten schuldig bin, damit ich es nicht verschulde, daß Du sie nicht alsbald in Deine Herrlichkeit einführest, wo sie Dich ewig lobe und preise. Amen.


Vater unser. Gegrüßet seist du. Aus der Tiefe rufe ich. (Psalm 129)


Psalm 129
Aus der Tiefe rufe ich, o Herr, zu dir, Herr, erhöre meine Stimme! - Deine Ohren wollen achthaben auf die Stimme meines Bittens! - Ach, Herr! wenn du der Sünden gedenken wirst, Herr! wer wird bestehen? Aber bei Dir ist Vergebung und um Deines Gesetzes willen verlasse ich mich auf Dich, o Herr! Meine Seele verläßt sich auf Sein Wort, meine Seele hoffet auf den Herrn. - Von der Morgenwache bis zu der Nacht soll Israel auf den Herrn hoffen.  - Denn bei dem Herrn ist Barmherzigkeit und bei ihm überreiche Erlösung. - Und er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden.
V. Herr, gib ihnen die ewige Ruhe.
R. Und das ewige Licht leuchte ihnen.
V. Und laß sie ruhen in Frieden.
R Amen.
V. Herr erhöre mein Gebet,
R. und laß mein Rufen zu Dir kommen!






entnommen aus Gottesdienst, Gebet- und Gesangbuch der Erzdiözese München und Freising, 25. Februar 1950, Michael Kardinal Faulhaber