Mittwoch, 20. Januar 2021

Fest des hl. Fabian, Papstes und Martyrers und des hl. Sebastian, Martyrers

Papst Fabian regierte die Kirche von 236 bis 250; er sammelte die Martyrerakten; unter Kaiser Decius erlitt er als einer der ersten das Martyrium.
Sebastian, nach der Legende kaiserlicher Offizier, wurde wegen des christlichen Bekenntnisses auf Befehl des Kaisers Diokletian mit Pfeilen durchbohrt. Als er wieder zum Bewußtsein kam und dem Kaiser Vorwürfe wegen seiner Grausamkeit machte, wurde er mit Knütteln erschlagen. Über seinem Grabe erhebt sich eine der sieben Hauptbasiliken Roms. Der hl. Sebastian wird als Patron gegen die Pest verehrt.


Lesung aus dem Brief des hl. Apostels Paulus an die Hebräer

Brüder! Die Heiligen bezwangen in der Kraft des Glaubens Königreiche, sie übten Gerechtigkeit, empfingen Verheißungen, verschlossen Löwenrachen, löschten Feuersgewalt, entgingen der Schärfe des Schwertes, gelangten aus Schwachheit zu Kraft, wurden Helden im Kampfe und trieben feindliche Heere in die Flucht. Frauen erhielten durch Wiedererweckung ihre Verstorbenen zurück. Einige wurden auf die Folter gespannt, nahmen aber die Freilassung nicht an, um eine noch herrlichere Auferstehung zu finden. Andere haben Spott und Schläge ertragen, Ketten und Gefängnis. Sie wurden gesteinigt, zersägt, gemartert, mit dem Schwerte getötet; sie zogen umher in Schafspelzen und Ziegenfellen, sie litten Mangel, wurden bedrängt, mißhandelt. Die Welt war ihrer nicht Wert. Sie irrten umher in Wüsten und Gebirgen, in Höhlen und Klüften der Erde. Sie alle, bewährt als Zeugen des Glaubens, waren in Christus Jesus, unserem Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Heiliger Papst Fabian, heiliger Sebastian, bittet Gott für uns, das die verbreitete Pest des Unglaubens und des sittlichen Verfalls eingedämmt werden möge. Bittet Gott, daß Papst Franziskus, die Kardinäle und Bischöfe endlich Zeugnis ablegen und die öffentlichen Sünden, wie Sodomie (Homosexualität), LGTB - Lesbian, Gay, Bisexual und Trans, Abtreibung, Päderastie, verurteilen und nicht noch öffentlich Toleranz und Verständnis zeigen!