Freitag, 18. Dezember 2020

Quatember-Freitag im Advent

Introitus

Quelle: billerantik
Nahe bist Du, Herr, und alle Deine Wege sind Wahrheit. Schon immer habe ich aus Deinen Bezeugungen erkannt: Du bist in Ewigkeit. Selig die Makellosen auf dem Lebenswege, die wandeln nach des Herrn Gesetz. Ehre sei.


Oratio

Biete Deine Macht auf, o Herr, und komm, wir bitten Dich, damit alle, die auf Deine Güte vertrauen, recht bald von jeglichem Übel befreit werden: der du lebst und herrschest.


Lectio Isaiae Prophetae

So spricht Gott der Herr: "Ein Reis wird hervorgehen aus der Wurzel Jesse und ein Blütenzweig (der Heiland) emporsteigen aus seiner Wurzel. Der Geist des Herrn wird auf ihm ruhen, der Geist der Wahrheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Wissenschaft und der Frömmigkeit, und der Geist der Furcht des Herrn wird ihn erfüllen. Nicht nach dem Augenschein wird Er richten und nicht nach dem Hörensagen entscheiden, sondern ER wird die Armen in Gerechtigkeit richten und nach Billigkeit eintreten für die Friedfertigen des Landes. Er wird die Erde schlagen mit der Rute Seines Mundes, und mit dem Hauche Seiner Lippen die Gottlosen töten. Gerechtigkeit wird sein der Gürtel Seiner Hüften und Treue der Gurt Seiner Lenden."


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur