Mittwoch, 16. Dezember 2020

Fest des hl. Eusebius

Quelle: Wikipedia
Er stammte aus Sardinien und wurde zum Bischof von Vercelli gewählt. Wegen der Verfolgungen, die er als Verteidiger der Gottheit Jesu Christi von den Arianern erlitt, wird er als Martyrer verehrt. Am heutige Tag empfinge er die Bischofsweihe.


Oratio

Gott, Du erfreust uns alljährlich durch die Festfeier Deines hl. Märtyrers und Bischofs Eusebius: gewähre uns gnädig die Freude, ihn, dessen Gedächtnis wir feiern, auch zum Schützer zu haben. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Heiliger Eusebius, der Du den hl. Ambrosius verteidigt und mit ihm gegen die Irrtümer des Arinanismus gekämpft hast, bitte für uns bei Gott, daß er den Irrtümern, die in die heilige, katholische Kirche eindringen, Einhalt gebieten möge.
Bitte für unsern Papst, die Kardinäle, Bischöfe, Priester und Ordensleute, daß sie ihre Irrtümer erkennen und bereuen und die ihnen anvertrauten Seelen nicht ins Verderben führen.