Dienstag, 24. November 2020

Fest des hl. Johannes vom Kreuz, Bekenners und Kirchenlehrers

Quelle: Wikipedia
Er war Priester des Karmelitenordens. Von strengem Bußeifer beseelt, wurde er zusammen mit der hl. Theresia der Gründer des Reformordens der unbeschuhten Karmeliter. In bitteren Verfolgungen, in körperlichen und seelischen Leiden immer inniger sich mit Gott verbindend, reifte er zum großen Lehrer der Mystik. Er starb am 14. Dezember 1591 zu Ubeda in Spanien.
Im Jahre 1926 wurde er zum Kirchenlehrer erhoben.


Oratio

O Gott, Du schenktest Deinem hl. Bekenner und Kirchenlehrer Johannes eine hervorragende Liebe zur vollkommenen Selbstverleugnung und zum Kreuze; gib, daß wir uns unablässig bestreben, ihn nachzuahmen, und so die ewige Herrlichkeit erlangen. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur