Mittwoch, 25. November 2020

Fest der hl. Katharina, Jungfrau und Martyrin

Hl. Katharina von Alexandrien
Quelle: Billerantik
Die hl. Katharina war Christin zu Alexandrien und besaß so hohe Geistesgaben und Kenntnisse, daß sie selbst die weisesten Philosophen, denen sie der Richter gegenüberstellte, zum Glauben an Christus bewog. Um  ihrer Standhaftigkeit willen wurde sie zum Tode durch das Rad verurteilt, da aber das Rad zerbrach, enthauptet. Ihr Leichnam soll von Engeln auf Sinai bestattet worden sein. St. Katharina starb um 305 und zählt zu den hll. vierzehn Nothelfern.



Oratio

O Gott, Du übergabst dem Moses auf dem Gipfel des Berges Sinai das Gesetz und ließest eben dort den Leib der hl. Jungfrau und Martyrin Katharina wunderbar durch Deine hll. Engel bergen; wir bitten Dich: gib, daß wir um ihrer Verdienste und um ihrer Fürsprache willen den Berg, der Christus ist, zu erreichen vermögen: der mit Dir lebt.

entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur

Lassen Sie uns die hl. Katharina um Hilfe bei Gott bitten, daß uns Weisheit und Wissen gegeben wird, damit wir nicht vom Weg zum Himmel abkommen. Ganz praktisch hilft uns dabei der Katechismus des hl. Papst Pius X., durch den wir unser Wissen über die Glaubenswahrheiten regelmäßig vergrößern sollten.