Sonntag, 4. April 2021

Gebet zum erhöhten Herrn


Gnadenstuhl; Asamkirche München
Herr Jesus Christus! Du bist erhöht über die Himmel der Himmel; Du sitzest zur Rechten des Vaters; Du bist das Lamm, das geschlachtet ward und jetzt würdig ist, Macht und Reichtum, Weisheit und Kraft, Ehre, Herrlichkeit und Lobpreis zu empfangen; Du warst gehorsam bis zum Tode, und darum hat Gott Dich so hoch erhoben und Dir einen Namen gegeben, der über alle Namen ist. Siehe wir sind noch auf dem Weg von vielen Gefahren bedrängt; laß nicht zu, daß wir auf dem Weg erliegen. Steh Du uns zur Seite, daß weder Tod noch Leben, weder Trübsal noch Bedrängnis, weder Verfolgung noch Gefahr, weder Hunger noch Blöße, auch nicht das Schwert oder sonst etwas Geschaffenes - daß nichts uns trenne von der Liebe Gottes, die da ist in Dir, Herr Jesus Christus. Amen.



entnommen aus Gottesdienst Gebets- und Gesangbuch der Erzdiözese München und Freising 1950