Freitag, 26. März 2021

Gebet am Freitag - wenn man die Scheidung Christi läutet

Es sind Finsternisse entstanden, als die Juden den Herrn Jesus Christus gekreuzigt hatten. Und um die neunte Stunde rief der Herr mit lauter Stimme aus: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" Und mit geneigtem Haupte gab er seinen Geist auf.
Wir beten Dich an und loben Dich, o Herr Jesus Christus; denn durch Dein heiliges Kreuz und unschuldiges Sterben hast Du die ganze Welt erlöset.
O Herr Jesus Christus, durch die Bitterkeit Deines heiligen Leidens, das Du unseretwillen am Kreuze erduldet hast, besonders in der Stunde, da Deine unschuldige Seele von Deinem heiligen Leibe geschieden ist, bitte ich Dich, Du wollest Dich meiner armen Seele erbarmen, wenn sie von meinem Leibe scheiden wird, damit Dein Kreuz und Leiden an mir und andern Sündern nicht verloren gehe. Amen.
Vater unser. Gegrüßet seist du.


entnommen aus Vade mecum, P. Andreas Ehrensberger S. J., 11. Auflage, Regensburg 1907 mit oberhirtlicher Approbation