Freitag, 30. Oktober 2020

Seele Christi

Seele Christi, heilige mich.
Leib Christi erlöse mich.
Blut Christi tränke mich.
Wasser der Seite Christi wasche mich.
Leiden Christi stärke mich.
O gütiger Jesus erhöre mich.
Verbirg in Deinen Wunden mich.
Von Dir laß nimmer scheiden mich.
Vor dem bösen Feinde beschütze mich.
In meiner Todesstunde rufe mich.
Und heiße zu Dir kommen mich,
damit ich möge loben Dich
mit allen Heiligen ewiglich. Amen.


lateinisch

Anima Christi, sanctifica me.
Corpus Christi, salva me.
Sanguis Christi, inebria me.
Aqua lateris Christi, lava me.
Passio Christi, conforta me.
O bone Jesu, exaudi me.
Intra tua vulnera absconde me.
Ne permittas me separari a te.
Ab hoste maligno defende me.
In hora mortis meae voca me.
Et iube me venire ad te,
Ut cum Sanctis tuis laudem te.
In saecula saeculorum. Amen




vom Hl. Ignatius von Loyola empfohlen in seinen Exerzitien
entnommen aus Schott Meßbuch Imprimatur 1957