Freitag, 11. Dezember 2020

Fest des hl. Damasus I., Papstes und Bekenners

Von Geburt ein Spanier, wurde er im Jahre 366 Papst. Als solcher trug er besondere Sorge für die Katakomben, in denen er die Heiligengräber mit Inschriften schmückte. der hl. Hieronymus beauftragte er mit der Neuübersetzung der Hl. Schrift; auch um die römische Liturgie machte er sich verdient. Sein Leib ruht in der von ihm erbauten Kirche St. Laurentius in Damaso.



Introitus

Wenn Du mich liebst, Simon Petrus, weide meine Lämmer, weide meine Schafe. Lobpreisen will ich Dich, o Herr; Du nahmst mich auf, Du ließest meine Feinde nicht triumphieren über mich. Ehre sei.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Heiliger Papst Damasus, bitte bei Gott für uns, daß ER unseren Hirten Papst Franziskus auf den rechten Weg zurückführt zur ewigen Wahrheit und die ihm anvertraute Herde wohlgefällig leite und sie vor Irrtümern, Sünden und Verdammnis bewahre und die Sodomie (Homoseualität)verurteile, die Unauflöslichkeit des heiligen Sakraments der Ehe bewahre, Abtreibungen verurteile, die Sünder unter den Priestern in der heiligen katholischen Kirche aus ihren Ämtern entferne.