Mittwoch, 18. November 2020

Weihe der Kirchen der hll. Apostel Petrus und Paulus

Quelle: Wikipedia
Beide Kirchen verdanken ihren Ursprung der Großmut des Kaisers Konstantin (+ 337). Die jetzige Kirche über dem Grabe des Apostelfürsten wurde nach den Plänen von Bramante und Michelangelo erbaut und am 18. November 1626 von Papst Urban VIII. eingeweiht. -






Die Kirche über dem Grabe des Weltapostels Paulus fiel im Jahre 1823 einem verherrenden Brande zum Opfer, wurde wieder neu aufgebaut und am 10. Dezember 1854 vom sel. Papst Pius IX. geweiht.










Introitus

Voll Schauer ist dieser Ort. Gottes Haus ist hier und die Pforte des Himmels; sein Name ist: Wohnung Gottes. Wie lieb ist Deine Wohnung mir, o Herr der Himmelsheere! Verlangend nach dem Haus des Herrn verzehrt sich meine Seele. Ehre sei.


Oratio

O Gott! Der Du uns den Tag der Einweihung dieses heiligen Tempels jährlich von Neuem begehen läßt und uns daselbst beständig durch die heiligen Geheimnisse begnadigest; erhöre das Gebet Deines Volkes und verleihe, daß Alle, welche in diesen Tempel kommen, um Dich um Gaben zu bitten, der Erlangung derselben sich erfreuen mögen durch unsern Herrn Jesus Christus.


Lesung aus der geheimen Offenbarung des hl. Johannes (21, 2-5)

In denselben Tagen sah ich, Johannes, die heilige Stadt, das neue Jerusalem, herabsteigen von Gott aus dem HImmel, zubereitet, wie eine Braut für ihren Bräutigam geschmückt ist. Und ich hörte eine starke Stimme vom Throne, die sprach: Siehe das Zelt Gottes bei den Menschen; Er wird bei ihnen wohnen und sie werden Sein Volk sein und Er, Gott selbst mit ihnen, wird ihr Gott sein. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, der Tod wird nicht mehr sein, noch Klage noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur