Sonntag, 22. November 2020

Vierundzwanzigster (letzter) Sonntag nach Pfingsten

Quelle: wikipedia
Evangelium Matthäus 24, 15 - 35

In jener Zeit sprach Jesus zu Seinen Jüngern: Wenn ihr den Gräuel der Verwüstung, welcher von dem Propheten Daniel vorhergesagt worden, am heiligen Orte stehen sehet! - wer das liest , der versteh' es wohl; - dann flieh, wer in Judäa ist, auf die Berge, und wer auf dem Dache ist, der steige nicht herab, um etwas aus dem Hause zu holen; und wer auf dem Felde ist, kehre nicht zurück, um seinen Rock zu holen. Und weh den Schwangeren und Säugenden in jenen Tagen! Bittet aber, daß eure Flucht nicht im Winter oder am Sabbate geschehe. Denn es wird alsbald eine große Trübsal sein, dergleichen von Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist, noch fernerhin sein wird. Und wenn dieselben Tage nicht abgekürzt würden, so würde kein Mensch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage abgekürzt werden. Wenn alsdann  Jemand zu euch sagt: siehe, hier ist Christus oder dort! so glaubet es nicht. Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und sie werden große  Zeichen und Wunder tun, so daß die Auserwählten (wenn es möglich wäre) in Irrtum geführt würden. Siehe ich habe es euch vorhergesagt! Wenn sie also sagen: Siehe, er ist in der wüste, so gehet nicht hinaus; siehe, er ist in den Kammern, so glaubet es nicht. Denn gleichwie der Blitz vom Aufgange ausgeht und bis zum Untergange leuchtet, ebenso wird es auch mit der Ankunft des Menschensohnes sein. Wo immer ein Aas ist, da versammeln sich die Adler. Sogleich aber nach der Trübsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht mehr geben und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen und dann werden alle Geschlechter der Erde wehklagen, und sie werden den Menschensohn kommen sehen in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und Er wird Seine Engel mit der Posaune senden, mit großem Schalle, und sie werden Seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern zusammenbringen. Vom Feigenbaume aber lernet das Gleichnis: Wenn sein Zwei schon zart wird und die Blätter hervorgewachsen sind, so wisset ihr, daß der Sommer nahe ist. So auch, wenn ihr dies alles sehet, so wisset, daß es nahe vor der Türe ist. Wahrlich, sag' Ich euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies Alles geschieht. Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.


Erklärung

Der Greuel der Verwüstung, von dem Daniel (9, 27) und Christus hier redet, ist die Entheiligung des Tempels und der Stadt Jerusalem, die von gottlosen Juden durch die abscheulichsten Laster, Ungerechtigkeit und Räubereien, namentlich aber zur Zeit der Zerstörung Jerusalems von den heidnischen Römern durch die Aufrichtung ihrer Götzenbilder verübt worden ist. Diese Zerstörung, welche ungefähr vierzig Jahre nach dem Tode Jesu auf die schrecklichste Art vor sich ging, wie selbst der jüdische Geschichtsschreiber Josephus schreibt, sagt Jesus nach dem Zeugnisse des hl. Lukas (21,20) hier voraus. Er redet aber zugleich von dem Ende der Welt, wovon die Zerstörung Jerusalems ein Vorbild war, und von Seiner Ankunft zum Gerichte. Die Kirche läßt sowohl im Anfange als am Ende des Kirchenjahres ein Evangelium vom letzten Gerichte verlesen, damit sich die Christen beständig vor demselben fürchten und durch ein christliches Leben darauf vorbereiten mögen.

Es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen. Dergleichen waren nach Josephus zur Zeit des jüdischen Krieges Eleazar, Johannes, Simon etc., die unter dem Vorwande, den Juden zu helfen, sie in noch größeres Unglück stürzten; vor dem Ende der Welt aber wird es der Antichrist, d. i. der Widerchrist mit seinen Anhängern sein, den Paulus wegen seiner teuflischen Bosheit und Grausamkeit den Menschen der Sünde und den Sohn des Verderbens nennt, der sich aus teuflischer Hoffart über Alles, was göttlich und heilig heißt, erheben, sich in den Tempel Gottes setzen und für Gott ausgeben, alle aber, die ihn nicht dafür erkennen, töten lassen werde. Der Antichrist wird es auch durch seine Pracht, seine prahlenden Reden, Versprechen und Geschenke, seine falschen Wunderzeichen und allerlei Verführung dahin bringen, daß nicht nur viele Juden, denen der arme und demütige Jesus zu gering war, ihn als ihren Messias anerkennen, sondern auch viele Christen Christum verläugnen und ihm anhangen werden. Ja, die Frommen selbst würden, wenn es möglich wäre, von ihm verführt werden; allein diesen zu Liebe wird Gott diese Erlösung abkürzen, gleichwie Er die Tage der Trübsal zur Zeit der Zerstörung Jerusalems abgekürzt hat. Offenb. 11,3

entnommen aus: Christkatholisches Unterrichts- und Erbauungsbuch, R. P. Goffine, Ord. Präm., hrsg. Pfar. Franz Xaver Steck, mit vielen erzbischöflichen und bischöflichen Approbationen, 1872


Mit der Zerstörung Jerusalems durch die Römer ging die Zerstörung des 2.Tempels in Jerusalem einher. Weite Kreise der Juden in Israel wollen nun den 3. Tempel in Jerusalem errichten. Vielleicht sind die Konflikte vor Ort ein willkommener Anlaß dazu.

Das die Herrschaft des Antichristen durch seine Helfer bereits begonnen hat, sehen wir daran, daß seit Jahrzehnten Millionen ungeborener Kinder abgetrieben werden. Wir sehen es daran, daß man unter dem Gesetzesmantel der Antidiskriminierung, Menschen verfolgt, ins Gefängnis wirft, ihnen ihre Existenz vernichtet, wenn sie z. B. in den USA etwas gegen Sodomie (Homosexualität) sagen bzw. den angeblich diskriminierten Homosexuellen nicht willfahren.
Wir sehen es daran, wie sich über alles Göttliche hinweggesetzt bzw. dieses verfolgt wird.
Selbst in der katholischen Kirche wirken die Helfer der UNO kräftig daran mit den katholischen Glauben zu zerstören bzw. nach ihren Zielen zu verändern.
http://derkatholikunddiewelt.blogspot.de/2014/11/der-neue-un-mann-kardinal-burkes.html

Hat sich Papst Franziskus schon gegen Homosexualität und LGTB gestellt? Antwort Nein.
Hat Papst Franziskus bereits nachweislich homosexuelle und pädophile Bischöfe und Priester aus der Kirche entfernt? Antwort Nein.


Stattdessen werden katholische Orden, die Zulauf und Berufungen haben und die ewige Wahrheit verkünden, auf Geheiß des Papstes gezwungen die alte Messe nicht mehr zu feiern.
http://www.katholisches.info/2013/08/05/sie-luegen-wissentlich-franziskaner-der-immakulata-wehren-sich-mit-offiziellen-erklaerungen/


Lassen Sie uns beten und wachen für die ewige Wahrheit und lassen wir uns nicht verführen von falschen Propheten, die leider bereits im Vatikan an maßgeblichen Stellen wirken.

Zu allen Zeiten gab es falsche Propheten, wie den Ketzer Martin Luther, wie zahlreiche Sekten in der katholischen Kirche, die allesamt wieder verschwunden sind.

Beten wir zu Gott, daß er die Sünder vor allen Dingen in der heiligen, katholischen Kirche, den Papst, seine Kardinäle und Bischöfe und die Priester bekehren möge. Tun wir Buße für die Sünden der Welt, weil wir die Hirten haben, die wir leider verdient haben.

Liebster Jesus schenk' uns Priester nach Deinem Herzen!