Samstag, 12. August 2017

Fest der hl. Klara, Jungfrau

Quelle: Wikipedia
1194 zu Assisi geboren, legte sie mit 18 Jahren in die Hände des hl. Franz von Assisi die Ordensgelübde ab und begründete mit ihm einen beschaulichen Orden, den "Klarissenorden". Heilige Christusliebe war der Inhalt ihres strengen Lebens. Sie starb 1253 zu Assisi.


Introitus

Gerechtigkeit hast du geliebt, Unrecht gehaßt; drum hat dich Gott, dein Gott, mit Freudenöl gesalbt, noch reichlicher als deine Schwestern. Aus meinem Herzen strömt ein hohes Lied. Ich weih mein Werk dem König. Ehre sei.



Oratio

Erhöre uns, o Gott, unser Heil und wie wir uns des Festes Deiner hl. Jungfrau Klara freuen, so laß uns auch in der Gesinnung kindlicher Hingabe geschult werden. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur