Mittwoch, 24. August 2016

Fest des hl. Bartholomäus, Apostels und Martyrers

Quelle: billerantik
Zu den Laudes

Sie haben die Werke Gottes verkündet. Und Einsicht gewonnen in Seine Taten.


Benedictus Antiphon

Ihr, die ihr alles verlassen habt und mir nachgefolgt seid, werdet hundertfach empfangen und ewiges Leben besitzen.


Oratio

Allmächtiger ewiger Gott, der Du uns die ehrwürdige und heilige Freude dieses Tages am Fest Deines heiligen Apostels Bartholomäus schenkst, lass Deine Kirche, so bitten wir, das lieben was er geglaubt hat, und das verkünden was er gelehrt hat, durch unsern Herrn.


entnommen aus : Diurnale Romanum, Priesterbruderschaft St. Petrus,
Imprimatur 25. Mai 2011


Wir hoffen, daß diese aus dem Brevier (dem Stundengebet, zu dem die Priester verpflichtet sind), entnommenen Gebete von den Priestern auch bei vollem Bewußtsein gebetet werden, denn manche Priester verkünden doch eher sich selbst und ihre eigenen Interpretationen, statt die ewige Wahrheit, die durch die Lehrmeinung der katholischen Kirche ausgelegt ist.