Freitag, 13. August 2021

Betrachtung von der Gegenwart Gottes

1. Gott schaut wirklich auf Dich, nicht anders, als wärest Du allein auf der Welt. Sein heiliges Auge sieht und erkennt Dich, wie es sich selbst sieht und erkennt. Du glaubst es und getraust Dich zu sündigen?

2. Ist es Dir nicht eine größere Schande, daß Gott Deine Sünden sieht, als wenn sie allen Menschen offenbar würden? Wie oft hast Du schon vor den Augen Gottes getan, was Du vor den verächtlichsten Menschen nicht hättest tun dürfen? Du fürchtest so sehr die Augen der Menschen, und achtest so wenig auf das Auge Gottes! O was denkst Du?

3. Keine Nacht ist so dunkel, kein Ort so entlegen, wo Dich Gott nicht sieht und bei Dir ist. Umsonst verbirgst Du Dich vor den Menschen; Gott findet Dich überall. Ach! könntest Du dieses recht fassen und niemals vergessen, fürwahr, Du würdest nie mehr sündigen. Ist wirklich Nichts in Dir, was den Augen Gottes mißfallen könnte? Bedenke es wohl, und siehe, was Du noch zu bessern hast!

Wenn Du sündigen willst, so suche einen Ort, wo Dich Gott nicht sieht, und tue was Du willst.
Heiliger Augustinus