Donnerstag, 14. Januar 2021

Fest des hl. Hilarius, Bischofs, Bekenners und Kirchenlehrers

Quelle: Wikipedia
In Aquitanien geboren, wurde er 355 Bischof von Poitiers und wandte sich in Wort und Schrift gegen die Irrlehre der Arianer. Teile aus seinen Werken enthält das Römische Stundengebet. In seiner Verbannung in Phrygien schrieb er sein Werk über die göttliche Dreieinigkeit, worin er auf die bündigste Weise die gleiche Wesenheit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes bewies; worin er lehrt, daß die Kirche nur Eine ist, alle Ketzer aber außer ihrem Schooße sind; daß sie sich dadurch von den verschiedenen Sekten unterscheidet, weil sie ihre Einheit stets erhält, alle bekämpft und des Irrthums überführet, und daß sie ihre schönsten Triumphe in den immerwährenden Spaltungen findet, welche unter den Irrlehrern herrschen. Er starb 367 zu Poitiers nach der Rückkehr aus seiner Verbannung, nachdem er zuvor den Bischof von Mailand Auxentius gezwungen hatte, öffentlich zu bekennen, daß Jesus, wahrer Gott und gleichen Wesens mit dem Vater sei.


Gebet

Gott! Der Du Deinem Volke den heiligen Hilarius zu einem Diener des ewigen Heils gemacht; verleihe, daß wir in Deinem Dienste wandeln und dadurch die ewige Seligkeit erlangen. Amen.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur und
aus Legende der Heiligen hrsg. von einem Verein katholischer Geistlicher der Diözese Augsburg 1835

Heiliger Hilarius bitte Gott, daß er uns einen Lehrer senden möge, der die Irrlehren und Spaltungen, die durch die Päpste, Kardinäle und Bischöfe verbreitet werden, öffentlich verurteilt, damit nicht so viele Seelen verloren gehen.