Mittwoch, 6. Oktober 2021

Fest des hl. Bruno, Bekenners

Quelle:Wikipedia
Er entstammte einem adeligen Geschlechte zu Köln, wurde zuerst Vorstand an der Domschule zu Reims, verließ dann aber die Welt und gründete mit einigen Gefährten in der Nähe von Grenoble ein Kloster, das die Wiege des Kartäuserordens wurde. Einsamkeit, Buße und Schweigen ist das Merkmal seiner Stiftung. Er starb 1101 in Kalabrien.


Oratio

Wir bitten Dich, o Herr: laß' uns auf die Fürsprache Deines hl. Bekenners Bruno Hilfe finden, und so möge uns, die wir Deine Majestät durch schwere Vergehen beleidigt haben, um seiner Verdienste und Fürbitte willen Verzeihung unserer Sünden zuteil werden. Durch unsern Herrn.


Tractus

Selig der Mann, der den Herrn fürchtet und dessen große Freude Sein Gesetz. Gar mächtig werden seine Kinder sein auf Erden, und das Geschlecht der Frommen wird gesegnet. In seinem Hause wohnen Ruhm und Reichtum, und ewig währt seine Gerechtigkeit.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur