Montag, 30. November 2020

Fest des hl. Andreas Apostels

Quelle: billerantik
Er war der Bruder des hl. Apostels Petrus und zuerst Schüler Johannes des Täufers. Später verkündete er das Evangelium in Kleinasien und auf dem Balkan wo er zu Patras den Martertod durch Kreuzigung erlitt. Mann nennt ihn wegen seiner feurigen Liebe zum Kreuze "Apostels des Kreuzes". Sein heiliger Leib kam 357 nach Konstantinopel, sein Haupt 1462 in die Peterskirche nach Rom. Sein Name steht in der Reihe der Apostel im Gebet Communicantes; wohl der hl. Gregor nahm ihn auch in das Libera nach dem Pater noster auf. Das Fest ist schon im 4. Jahrhundert nachweisbar.


Introitus

Ich halte hoch in ehren Deine Freunde, Gott; ganz fest gegründet ist ihr Herrschertum. O Herr, Du prüfest mich, und Du durchschaust mich, Du kennst mein Ruhen und mein Aufstehn. Ehre sei.


Evangelium (Matth. 4, 18-22)

In jener Zeit als Jesus am Galiläischen Meere hinwandelte, sah Er zwei Brüder, Simon,der Petrus genannt wird, und seinen Bruder Andreas; sie warfen eben ihr Netz ins Meer (denn sie waren Fischer). Er sprach zu ihnen: "Folget Mir nach, Ich will euch zu Menschenfischern machen." Da verließen sie sofort ihre Netze und folgten Ihm nach. Als Er von da weiterging, sah Er zwei andere Brüder: Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren mit ihrem Vater Zebedäus im Schiffe und besserten ihre Netze aus. Und Er berief auch sie. Da verließen sie sogleich ihre Netze und ihren Vater und folgten Ihm nach.


entnommen aus Schott Meßbuch Imprimatur 1957