Sonntag, 29. November 2020

Adventsandacht

Sixtinische Kapelle
Quelle: Wikipedia
Die folgende Adventsandacht wird ohne die Kirchenlieder angegeben


Oratio

Allmächtiger ewiger Gott! In diesen Tagen des heiligen Advents gedenken wir in Andacht der frommen Sehnsucht, mit der die Väter des alten Bundes die Ankunft des verheißenen Erlösers erfleht haben. Mit heiliger Sehnsucht erwarten auch wir die Feier der Geburt Deines eingeborenen Sohnes, die wir am Weihnachtsfeste begehen. Mit heiligem Bangen schauen wir der Wiederkunft Christi entgegen. Sie wird uns die Vollendung der Erlösung bringen.


Lectio I

Vernehmet, welchen Adventsgeist der Apostel Paulus von uns fordert:

"Ihr wisset, die Stunde ist da, wo ihr euch vom Schlafe erheben sollt. Denn jetzt ist unser Heil näher, als da wir gläubig wurden. Die Nacht ist fortgeschritten, und der Tag hat sich genaht. Lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes. Wie am Tage lasset uns ehrbar wandeln. Ziehet an den Herrn Jesus Christus! (Röm 13, 11-14)

V: Erhebe, Herr, Deine Macht und befreie uns von den Banden der Sünde
A: und erbarme Dich Deines Volkes!
V: Komm, Herr Jesus Christus,
A: und säume nicht länger!
V: Lasset uns beten.
A: Neige, Herr, Dein Ohr unserem Flehen und erhelle die Finsternis unseres Geistes durch die Gnade Deiner Heimsuchung, der Du lebst und herrschest, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.


Lectio II

Vernehmet, welche Weissagung der Prophet Isaias über die kommende Erlösung verkündet hat:

"So spricht der Herr: Freuen soll sich die öde, unwegsame Wüste, und frohlocken die Steppe und blühen soll sie wie ein Narzissenfeld. Seid getrost und fürchtet euch nicht! Gott selbst wird kommen und euch erlösen. Ein Reis wird sprossen aus der Wurzel Jesse und ein Schößling wird aufsteigen aus seinem Stamm. Und der Gesit des Herrn wird auf ihm ruhen. Sein Name wird sein Emmanuel, Gott mit uns! Bereitet den Weg des Herrn! Macht eben seine Pfade! Jedes Tal soll ausgefüllt, jeder Berg und Hügel abgetragen werden. Was krumm ist, soll gerade, was uneben, soll eben werden. Alles Fleisch soll das Heil Gottes schauen. (Isaias 35 und 40)


V: Tauet, Himmel, den Gerechten; Wolken regnet ihn herab!
A: Erde, tu dich auf, laß sprossen den Erlöser!
V: Eile, Herr, und zögere nicht!
A: Befreie Dein Volk und nimm von uns das Joch der Knechtschaft!
V: Lasset uns beten.
A: Ewiger, gütiger Gott, in unendlicher Liebe hast Du das auserwählte Volk durch die Propheten auf die Ankunft Deines eingeborenen Sohnes vorbereitet. Du hast Johannes als heiligen Vorläufer bestellt. Seine große Demut und seine starke Enthaltsamkeit leuchte uns voran auf dem Weg dem Herrn entgegen, Der mit Dir lebt und herrscht, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.


Lectio III

Vernehmet, welch frohe Botschaft der Evangelist Lukas niedergeschrieben hat von der Vollendung der Erlösung bei der Wiederkunft des Herrn:

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Es werden Zeichen erscheinen an Sonne, Mond und Sternen. Auf Erden wird große Angst unter den Völkern sein wegen des ungestümen Rauschen des Meeres und der Fluten. Die Menschen werden verschmachten vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über den ganzen Erdkreis kommen; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Dann wird man den Menschensohn auf den Wolken des Himmels kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit. Wenn das eintritt, dann schauet auf und erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung naht. (Lk. 21, 25-28)

V: Himmel und Erde werden vergehen,
A: aber Deine Worte, Herr, werden nicht vergehen.
V: Auf Dich vertrauen wir.
A: Laß uns nicht beschämt werden!
V: Lasset uns beten.
A: Wecke auf, o Herr, unsere Herzen, daß wir Deinem eingeborenen Sohn die Wege bereiten. Das Geheimnis der Menschwerdung mache uns fähig, Dir in lauterer Gesinnung zu dienen, auf daß wir dereinst mit Zuversicht dem Weltenrichter entgegengehen. Der Du lebst und herrschest, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.


V: Herr, erbarme Dich unser.
A: Christus, erbarme Dich unser.
V: Herr, erbarme Dich unser.
V: Wir beten zusammen langsam und feierlich:
A: Vater unser ......
V: Herr Jesus Christus, König des ewigen Gottesreiches, Du wirst kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit; merke auf unsere Bitten und erhöre uns! Daß Du unsere Herzen erwecken und für Deine Gnadenbringende Ankunft bereiten wollest,
A: wir bitten Dich, erhöre uns!
V: Daß Du unsere Kinder mit der Gnade froher Erwartung und der Freude Deines Kommens beschenken wollest,
A: wir bitten Dich, erhöre uns!
V: Daß Du unsere Jugend mit dem Glanze Deiner königlichen Herrlichkeit erleucten wollest,
A: wir bitten Dich, erhöre uns!
V: Daß Du in unseren Familien das heilige Licht des Glaubens und der Liebe entzünden wollest,
A: wir bitten Dich, erhöre uns!
V: Daß Du den Einsamen und Heimatlosen eine Stätte der Liebe bereiten wollest,
A: wir bitten Dich, erhöre uns!
V: Daß Du unsere fernen Brüder in der Feier Deiner Feste mit uns vereinen wollest,
A: wir bitten Dich, erhöre uns!
V: Daß Du unseren Verstorbenen in Deiner Herrlichkeit den ewigen Siegespreis verleihen wollest,
A: wir bitten Dich, erhöre uns!
V: Denn Du bist es, der da kommen wird im Glanz der heiligen Scharen: Du versammelst Deine Kirche um den Tisch Deiner Gnade zur Feier Deiner Feste, wie Du sie einstens zusammenrufen wirst aus allen Zeiten und Völkern zum Hochzeitsmahl in Deinem Reich, wo Du herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit.
A: Amen.

entnommen aus Gottesdienst Gebets- und Gesangbuch der Erzdiözese München und Freising 1957