Samstag, 21. August 2021

Lob der Gnadenvollen

Quelle: billerantik
Sei gegrüß, Maria, heilige Mutter Gottes!
Sei gegrüßt, du der Schöpfung kostbarer Schatz!
Sei gegrüßt, du nie verlöschendes Licht!
Sei gegrüßt, du der Jungfäulichkeit Krone!
Sei gegrüßt, du Wohnung, du unzerstörbarer Tempel, du Haus dessen, den keine Räume je fassen!
Sei gegrüßt, Heilige! Du hast den Unermeßlichen im jungfräulichen Schoße umfangen!
Sei gegrüßt, denn aus dir ging hervor, der den Tod besiegte, der unsere Sünde gesühnt hat! Aus dir ging das Licht auf vor uns, die in Nacht und Todesschatten wandelten.
Sei gegrüßt, denn durch dich wird der dreifaltige Gott über den Erdkreis hin angebetet und verherrlicht!
Wer könnte nach Gebühr dich, Vielgepriesene, preisen?
Dich: Mutter und Jungfrau!

Cyrill von Alexandrien, 5. Jahrh.