Sonntag, 25. April 2021

Fest des hl. Markus, Evangelisten

Quelle
Wikipedia
Zuerst Schüler des hl. Petrus, dann Reisebegleiter des hl. Paulus, predigte er hierauf das Evangelium, besonders in Ägypten, wo er die zweite Kirche von Alexandrien gründete. Auf Bitten der Christen zu Rom schrieb er das zweite Evangelium nach der Predigt des hl. Petrus.
In den vier lebenden Wesen, auf denen der Prophet Ezechiel Gott thronen sah, erblickte die kirchliche Überlieferung ein Bild der vier Evangelisten. Weil das Evangelium des hl. Markus im Eingang von der Stimme des "Rufenden in der Wüste" spricht, wird diesem Evangelium meist das Sinnbild des Löwen beigelegt.


Oratio

O Gott, Du hast Deinen hl. Evangelisten Markus mit der Gnade, das Evangelium zu verkünden, ausgezeichnet; so bitten wir Dich denn: gib, daß wir stet durch seine Unterweisung im Guten gefördert und durch seine Fürbitte beschirmt werden. Durch unsern Herrn.


Lectio (Ez. 1, 10-14)

Die Gesichter der vier lebenden Wesen sahen also so aus: Vorn ein Menschengesicht, zur Rechten bei allen vieren, ein Löwengesicht, zur Linken ein Stiergesicht, bei allen vieren, und nach oben ein Adlergesicht bei allen vieren. Ihre Gesichter und ihre Flügel waren nach oben gerichtet, je zwei ihrer Flügel berührten einander und zwei bedeckten die Leiber. Jedes von ihnen schritt gerade vor sich hin: wohin der Geist (Gottes Wille) sie trieb, dorthin gingen sie; und sie wandten sich beim Gehen nicht um. Die Gestalt der lebenden Wesen war anzusehen wie glühende Feuerkohlen und brennende Fackeln. In der Mitte zwischen den lebenden Wesen sah man leuchtendes Feuer hin und her flammen und aus dem Fuer Blitze fahren. Und die lebenden Wesen bewegten sich vorwärts und rückwärts wie der leuchtende Blitz.

entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur