Montag, 8. Februar 2021

Fest des hl. Johannes von Matha, Bekenners

Quelle: Wikipedia
Er entstammte einer Adelsfamilie in Frankreich und gründete  nach einer Vision bei seiner ersten heiligen Messe mit dem hl. Felix von Valois den Orden der Trinitarier zum Loskauf gefangener Christensklaven, von denen er viele aus den Händen der Sarazenen befreite. Er starb  am 17.Dezember 1213 zu Rom.


Oratio

O Gott, Du hast in Deiner Huld den Orden der heiligsten Dreifaltigkeit zum Loskauf der Gefangenen aus der Gewalt der Sarazenen mit Hilfe eines himmlischen Zeichens durch den hl. Johannes gestiftet; gib auch, wir bitten Dich, daß wir auf die Fürbitte seiner Verdienste mit Deiner Hilfe aus leiblicher wie seelischer Sklaverei befreit werden. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Lassen Sie uns zu Gott beten, daß er unseren Papst Franziskus bekehren und bewegen wolle, damit dieser endlich gegen die Verfolgung der Christen durch Juden, Moslems und die sogenannte Zivilisation aufsteht und den verfolgten Christen in aller Welt beisteht!