Dienstag, 12. Oktober 2021

Gebet vor der geistlichen Lesung

Herr! wohin sollen wir uns wenden? Du hat Worte des ewigen Lebens. Glücklich der Mensch, welchen Du selbst unterrichtest und Dein heiliges Glück lehrest! Ich weiß es: Alles was Du nur immer schreiben ließest, hast Du zu unserem Unterrichte schreiben lassen. Ich danke Dir für die heiligen Bücher, die Du uns zum Troste geschenkt hast. Erleuchte meinen Geist und gib mir den eigentlichen Sinn der Schrift zu erkennen. Dein Wort ist Wahrheit; alle Wahrheit kommt von Dir und sie ist Dein Wort. Vergebens lese ich sie mit meinen Augen, wenn Du sie nicht meinem Herzen tief einprägst. Verleiher mir Eifer, o Herr, Deine Wahrheit zu suchen; Weisheit, sie zu begreifen; Gelehrigkeit, mich ihr zu unterwerfen, und Fertigkeit, sie im Werke zu erfüllen.

entnommen aus: Der betende Katholik, Michael Sintzel, Regensburg 1855