Mittwoch, 2. August 2017

Erste Meßandacht Gebete zur hl. Messe - zum Gloria

Lasset mich jetzt schon einstimmen, ihr heiligen Engel, in euern Lobgesang, bis ich jenseits ewig Gott mit euch preise. Ehre sei Gott in der Höhe, und Friede den Menschen auf Erden, die eines guten Willens sind. Herr, Gott, Dir danken wir wegen Deiner großen Macht und Herrlichkeit. Dich loben und preisen wir wegen Deiner unendlichen Barmherzigkeit; denn Du hast Dich unseres Elends erbarmt und uns durch Deinen eingeborenen Sohn von der Sünde und vom ewigen Tode befreit. Dein Heiliger Geist hat uns Sünder in der heiligen Taufe zu Deinen Kindern gemacht. Preise darum, meine Seele, den Herrn und alles, was in mir ist, lobe Seinen Heiligen Namen. Dir allein, dem dreieinigen Gott, gebührt Anbetung und Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



entnommen aus Vade mecum, P. Andreas Ehrensberger SJ., oberhirtliche Druckgenehmigung Regensburg 1907