Montag, 3. Juli 2017

Fest des hl. Leo II., Papstes und Bekenners

Quelle: Wikipedia
Ein geborener Sizilianer, wurde er 682 auf den päpstlichen Stuhl erhoben. Unter ihm fand das Schisma der Kirche von Ravenna sein Ende. Seine besondere Sorge galt der Verbesserung der Liturgie, den Armen und Bedrückten.


Oratio

Ewiger hirte schau huldvoll auf Deine Herde; behüte und beschütze sie immerfort durch Deinen hl. Papst Leo II., den Du der ganzen Kirche als Hirten gewährt hast. Durch unsern Herrn.


Tractus

Ich habe verkündet Dein gerechtes Walten vor zahlreicher Gemeinde; nicht tu ich Einhalt meinen Lippen, wie Du weißt, o Herr. Ich hielt Dein heiliges Walten nicht verborgen im Herzen; Deine Treue und Dein Heil hab ich verkündet. Nicht habe ich verschwiegen Dein Erbarmen und Deine Wahrheit vor großer Versammlung.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur