Samstag, 24. Juli 2021

Memorare

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria,
von Ewigkeit ist es unerhört,
daß einer, der zu Dir seine Zuflucht nahm,
der zu dir um Hilfe rief,
der um deine Fürsprache bat,
von dir verlassen wurde.
Von diesem Vertrauen beseelt, eile ich zu dir,
Jungfrau der Jungfrauen.
Mutter, zu dir komme ich,
vor dir stehe ich seufzend als Sünder.
Verschmähe nicht meine Worte, du Mutter des Wortes,
sondern höre sie gnädig an und erhöre mich. Amen.


lateinisch

Memoráre o piíssima Virgo Maria,
non esse audítum a sáeculo,
quemquam ad tua curréntem praesídia tuam
implorántem auxília, tua peténtem suffrágia esse derelíctum.
Ego tali animátus confidéntia ad te, Virgo Virginum,
Mater curo; ad te vénio; coram te gemens peccátor assísto.
Noli, Mater Verbi, verba mea despícere,
sed Audi propítia et exáudi. Amen.


entnommen Schott Meßbuch Imprimatur 1958