Donnerstag, 26. November 2020

Fest des hl. Silvester, Abtes

Hl. Silvester Wandbild in Montefano
Quelle: Wikipedia
Beim Anblick der entstellten Leiche eines nahen Verwandten faßte er den Entschluß die Welt zu verlassen und in der Einsamkeit zu leben. Mit den sich ihm anschließenden Gefährten lebte er nach der Benediktinerregel und gründete den Zweitorden der Silvestriner. Er starb 1267 zu Fabriano in Italien.


Oratio

O milder Gott, Du hast in Deine Huld den hl. Abt Silvester während er am offenen Grabe die Nichtigkeit der Welt andächtig erwog, in die Einsamkeit gerufen und sein Leben durch hervorragende Verdienste ausgezeichnet; daher bitten wir Dich in Demut: laß uns nach seinem Vorbild das Irdische verachten und so in den Genuß der ewigen Gemeinschaft mit Dir erlangen. Amen.



entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur

Ja lassen Sie uns auch in der heutigen Zeit und Welt mehr in die Einsamkeit des Gebetes und der Betrachtung gehen. Schließen wir den Lärm der Welt aus, in dem wir nicht so viel Fernsehen schauen, dadurch, daß wir nicht so viel an irdische Dinge denken (Urlaub, Kaufen, Freizeit etc.)und vor allen Dingen, daß wir nach den Geboten Gottes wandeln, was wir in Einsamkeit viel besser tun können als in den Vergnügungen der Welt.