Freitag, 30. September 2016

Fest des hl. Hieronymus, Priesters, Bekenners und Kirchenlehrers

Quelle: Wikipedia
Er wurde zu Stridon in Dalmatien geboren und wandte sich nach seiner Taufe vor allem dem Studium , besonders der Hl. Schrift zu. Im Auftrag des Papstes Damasus schuf er die sog. Vulgata, indem er die heiligen Bücher teils neu ins Lateinische übersetzte, teils deren alte lateinische Übersetzung überarbeitete. Er starb 420 zu Bethlehem.
Sein heiliger Leib kam in die Kirche S. Maria Maggiore zu Rom. Er ist einer der großen abendländischen Kirchenlehrer.


Oratio

O Gott, Du schenktest voll Huld Deiner Kirche in Deinem hl. Bekenner Hieronymus den hervorragendsten Lehrer in der Auslegung der heiligen Schriften; daher bitten wir Dich: gib, daß wir auf die Fürsprache seiner Verdienste mit Deinem Beistand zu üben vermögen, was er durch Wort und Werk zugleich gelehrt. Durch unsern Herrn.



entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur