Mittwoch, 22. Juni 2016

Bittgebet für den Bischof

Quelle: Wikipedia
O Jesus, Du Stifter und Lenker der Kirche, durch dessen Liebe wir zu Kindern Gottes berufen wurden und in dessen Namen die Gnaden des Lebens durch die heilige Kirche uns gespendet werden, siehe, wir kommen freudig und mit innigem Vertrauen zu Dir, danken Dir für die unschätzbare Gnade des wahren Glaubens und empfehlen Deinem liebeerfüllten Herzen unsern Oberhirten und alle Gläubigen der Diözese. Liebevoller Erlöser unserer Seelen, walte schützend, helfend und leitend über unserm Bischof. Erfülle ihn ganz mit Deinem Heiligen Geiste; gib ihm Glauben, Liebe, Weisheit, Kraft; sende ihm treue Mitarbeiter für die wichtige Aufgabe der Leitung unserer Seelen und bilde ihn zu einem Hirten nach Deinem Herzen, damit er nur für sein heiliges Amt lebe, nichts hoffe und fürchte als Dich, und dereinst, wenn Du kommst, die Hirten und Herden zu richten, von Dir erlange die unvergängliche Krone des ewigen Lebens. Amen.


entnommen aus: Gottesdienst Gebet- und Gesangbuch der Erzdiözese München und Freising, Michael Kardinal Faulhaber, 25. Februar 1950