Donnerstag, 28. Januar 2021

Fest des hl. Petrus Nolascus, Bekenners

Quelle: Wikipedia
Er war in Südfrankreich geboren und stiftete mit dem hl. Raymund Penaforte den Orden der Mercedarier zur Befreiung der von den Mauren gefangen genommenen Christen. Er starb am 25. Dezember 1256 zu Barcelona.


Oratio

O Gott, Du hast den hl. Petrus durch göttliche Eingebung angewiesen, Deine Kirche zur Mutter einer neuen Ordensfamilie zu machen und zwar in Nachbildung Deiner (Erlöser-)Liebe für den Loskauf der gefangenen Gläubigen; gewähre uns auf seine Fürsprache die Gnade, aus der Sklaverei der Sünde erlöst, im himmlischen Vaterlande dereinst uns ewiger Freiheit zu erfreuen; der Du lebst.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Heiliger Petrus Nolascus, bitte Gott für uns, daß er unserem Papst Franziskus erleuchten möge, um die Stimme zu erheben für die verfolgten und versklavten Christen in der muslimischen Welt.