Samstag, 2. Januar 2021

Königin in alle Ewigkeit

Quelle: billerantik
Königin des Himmels! Hocherhabene und selige Jungfrau! Du thronst auf dem himmlischen Sitze der Seligen. Allem Irdischen bist du entrückt, bekleidet mit dem Gewande der Unsterblichkeit, gleich dem Ewigen alterst du nie.
Sei gegrüßt, o Königin, Glück der Erdgeborenen, Hilfe der christen, ewige Hoffnung der Sünder, Wonne des Alls, jungfräuliche Mutter, schöner als alle Jungfrauen, erhabener über die himmlischen Mächte, Herrscherin, Allkönigin, Entzücken der Menschheit!
Bleibe stets huldvoll geneigt zu deinem Geschlechte, sei uns allenthalben Zuflucht und Heil; erzeige allen deine Hilfe: Trost den Kleinen, Kraft den Schwachen, Schutz den Bedrängten, Leben den Sterbenden! Wie gut, daß der Herr dich, seligste Jungfrau, sich erlesen hat, deren Seele mit allen Tugenden geschmückt ist. Ein großes Wunder bist du, o Maria! Was ist im Himmel und auf Erden je größer und herrlicher als du? Nicht die Propheten und Apostel, die Martyrer und Jungfrauen - keines der erschaffenen Wesen in der sichtbaren und unsichtbaren Welt. Wieviel, o Königin des Himmels, Maria, überragst du alle Scharen der Engel: Jene nahen Gott mit scheuer Ehrfurcht, ihr Antlitz verhüllend; du aber sagst getrost zum Herrn: "Mein Sohn!"
Darum sei gegrüßt, Jungfrau, Mutter, du Schirmerin und Ruhm und Zierde der Kirche!
Hl. Johannes Chrysostomus
entnommen aus: Aus dem Gebetsschatz der heiligen Kirche, A. M. Weigl, kirchliche Druckerlaubnis, Regensburg 1.Februar 1973