Samstag, 14. November 2020

Fest des hl. Josaphat, Bischofs und Martyrers

Quelle: Wikipedia
Er war Basilianermönch, wurde Prior, später Archimandrit in Wilna und zuletzt Erzbischof von Polozk. Wegen seiner Bemühungen, die Schismatiker wieder mit der römischen Kirche zu vereinigen, wurde er zu Witebsk in Polen überfallen und ermordet. Seine Reliquien sind heute in Wien.


Oratio

Wir bitten Dich, o Herr: erwecke in Deiner Kirche den Geist, von dem erfüllt Dein hl. Bischof und Martyrer Josaphat das Leben für seine Schafe hingab; vom selben Geiste beseelt und gestärkt, mögen dann auch wir auf seine Fürsprache uns nicht scheuen, das Leben für unsere Brüder hinzugeben. Durch unsern Herrn ... in der Einheit eben dieses Hl. Geistes.


entnommen aus Schott Meßbuch Imprimatur 1957


Wir wollen täglich wie in der Oratio beten: Wir bitten Dich, o Herr: erwecke in Deiner Kirche den Geist, von dem erfüllt Dein hl. Bischof und Martyrer Josaphat die Schismatiker zur Einheit der heiligen katholischen Kirche zurückführen wollte.

Wo ist der Papst, wo sind die Kardinäle und Bischöfe, die die protestantischen Schismatiker und Häretiker bekehren und zur katholischen Kirche zurückführen, anstatt mit ihnen Ökumene zu betreiben!