Mittwoch, 3. Februar 2021

Gedächtnis des hl. Blasius, Bischofs und Martyrers

Quelle:Wikipedia
Er war Bischof von Sebaste in Armenien, wirkte viele auffallende Wunder und erlitt den Martertod durch Enthauptung im Jahre 316(?).
Weil er ein Kind, in dessen Hals eine Fischgräte stecken geblieben war, vor dem Tode rettete, wird am heutigen Tage der Blasiussegen erteilt zum Schutze gegen Halskrankheiten. Er zählt zu den heiligen Vierzehn Nothelfern.


Evangelium (Matth. 16, 24-27

In jener Zeit sprach Jesus zu Seinen Jüngern: "Wer mir nachfolgen will, verleugne sich selbst, nehmen sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein (zeitliches)Leben erhalten will, wird es (ewig) verlieren; wer aber sein Leben um Meinetwillen verliert, wird es finden. Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, an seiner Seele aber Schaden leidet? Oder was kann ein Mensch als Lösegeld für seine Seele geben? Denn der Menschensohn wird in der Herrlichkeit Seines Vaters mit Seinen Engeln kommen und dann einem jeden vergelten nach seinen Werken."



entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur