Montag, 7. Dezember 2020

Fest des hl. Ambrosius, Bischofs, Bekenners und Kirchenlehrers

Hl. Ambrosius tauft den hl. Augustinus
Quelle: Wikipedia
Er war wahrscheinlich um 340 zu Trier geboren, erhielt seine juristische Ausbildung zu Rom und wurde durch göttliche Fügung, obwohl noch Katechumene, 374 zum Bischof von Mailand gewählt. Seine Predigten spielten eine große Rolle bei der Bekehrung des hl. Augustinus. Er ist der älteste der großen Kirchenlehrer des Abendlandes. Zahlreiche Homilien und einige Hymnen von ihm fanden Aufnahme in das Römische Stundengebet. Heute ist sein Weihetag.


Oratio

O Gott, Du schenktest Deinem Volke den hl. Ambrosius als Vermittler ewigen Heiles; so gib wir bitten Dich, daß wir ihn im Himmel zum Fürsprecher haben dürfen, der auf Erden uns Lehrer des Lebens war. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur



Heiliger Ambrosius wir bitten Dich, bitte bei Gott für uns, daß unsere Hirten auf Erden, unser Papst Franziskus, die Kardinäle, Bischöfe und Priester, die unverkürzte Wahrheit des Evangeliums verkünden und Widerstand leisten gegen die gottlose Welt.