Sonntag, 7. Februar 2021

Fest des hl. Romuald, Abtes

Quelle: Wikipedia
Einem vornehmen Geschlechte zu Ravenna entsprossen, ging er im Jünglingsalter in die Einsamkeit, wo er in großer Strenge, aber stets heiter und fröhlich, mit vielen ihm zuströmenden Schülern nach der Regel des hl. Benedikt lebte. Er stiftete den Orden der Kamaldulenser, der das Einsiedlerleben mit dem Leben in der Gemeinschaft verbindet. Er starb am 19. Juni 1027. Sein Leib ruht in Fabriano.


Oratio (Os justi ...)


In des Gerechten Mund ist Weisheit, und seine Zunge spricht Gerechtigkeit. In seinem Herzen trägt er das Gesetz Gottes. Ereifere dich nicht der bösen Menschen wegen; beneide nicht die Missetäter.


Evangelium (Matth. 19, 27-29)

In jener Zeit sprach Petrus zu Jesus: " Sieh, wir haben alles verlassen und sind Dir nachgefolgt, was wird uns dafür zuteil werden?" Jesus antwortete ihnen: "Wahrlich Ich sage euch: Ihr, die ihr Mir nachgefolgt seid, werdet bei der Neugestaltung, wenn der Menschensohn auf dem Throne Seiner Herrlichkeit sitzen wird, gleichfalls auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten. Und jeder, der Haus oder Brüder oder Schwester oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kind oder Acker um Meines Namens willen verläßt, wird das Hundertfache dafür erhalten und das ewige Leben erben."


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur

Lassen Sie uns für Papst Franziskus beten, damit seine Zunge von und an nur noch Gerechtigkeit spricht und er Weisheit im Munde führt und er mehr Heiligkeit als Populismus ausstrahlt.