Mittwoch, 27. Januar 2021

Fest des hl. Johannes Chrysostomus, Bischofs, Bekenners, Kirchenlehrers

Quelle: Wikipedia
Er war zuerst Priester in Antiochien, dann Bischof von Konstantinopel und zeichnete sich besonders durch seine Beredsamkeit aus. (Chrysostomus=Goldmund) Verfolgt vom oströmischen Kaiserhof starb er am 14. September 407 zu Komana im Pontus. Manche seiner inhaltsreichen Homilien sind in das Stundengebet der Kirche aufgenommen. Eine der zwei in der griechischen Kirche gebräuchlichen Meßliturgien trägt seinen Namen. Der hl. Pius X. erklärte ihn zum Patron der Kanzelredner. Am heutigen Tage des Jahres 438 wurden seine Gebeine nach Konstantinopel und später nach Rom in die Peterskirche überführt.


Graduale

Seht, das ist der Hohepriester, der in seinen Tagen Gott gefiel. Keiner fand sich, der gleich ihm gehütet das Gesetz des Allerhöchsten.
Alleluja, alleluja.(Jah. 1,12)
Selig der Mann, der in der Prüfung standhält; denn wenn er sich bewährt hat, wird er die Krone des Lebens empfangen.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Heiliger Johannes Chrysostomus, bitte bei Gott für uns, daß er deine Nachfolger im Hirtenamt mit dem gleichen Eifer für die ewige Wahrheit segnen möge, damit in den heutigen Zeiten nicht so viele Seelen verloren gehen.