Montag, 1. Februar 2021

Fest des hl. Ignatius, Bischofs und Martyrers

Quelle: Wikipedia
Er war, wie sein Freund, der hl. Polykarp, Schüler des hl. Apostels Johannes und wurde Bischof von Antiochien in Syrien. In der Verfolgung des Trajan dazu verurteilt, in Rom den wilden Tieren vorgeworfen zu werden, schrieb er auf der Reise dorthin Briefe an mehrere christliche Gemeinden. Die Communio der heutigen Messe ist seinem Briefe an die Römer entnommen. Sein Name steht im Canon nach der Wandlung. Der Introitus und die Epistel der Messe weisen uns auf die Quelle, aus welcher der Heilige seinen Opfermut schöpfte. auf seine glühende Christusliebe. Von dieser beseelt, wurde er in seinem Martyrium zum Samenkorn, aus dem für die Kirche reiche Frucht erwuchs.


Introitus

Mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, außer im Kreuze unseres Herrn Jesus Christus: durch ihn ist mir die Welt gekreuzigt, und ich der Welt. Gedenke, Herr, des David und seiner Frömmigkeit. Ehre sei.


Oratio

Allmächtiger Gott, schaue auf unsere Schwachheit, und da unser eigenes Tun schwer auf uns lastet, so schirme uns durch die glorreiche Fürsprache Deines hl. Märtyrers und Bischofs Ignatius. Durch unsern Herrn.


Lectio Epistolae beati Pauli Apostoli ad Romanos

Brüder! Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Not, Hunger oder Blöße, Gefahr oder Verfolgung oder Schwert? Es steht ja geschrieben: Deinetwegen sterben wir den ganzen Tag und werden wie Schlachtschafe angesehen. Aber in all dem bleiben wir Sieger um Dessentwillen, der uns geliebt hat. Denn ich bin überzeugt: weder Tod noch Leben, weder Engel noch Herrschaften noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Mächte, weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein Geschöpf vermag uns zu scheiden von der Liebe Gottes, die da ist in Christus Jesus, unserem Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch Imprimatur 1957


Heiliger Ignatius, bitte für uns, damit wir in der Liebe unseres Herrn Jesus Christus bleiben bis an ein seliges Ende!