Freitag, 5. Februar 2021

Fest der hl. Agatha, Jungfrau und Martyrin

Quelle: Wikipedia
Sie wurde ob ihrer Christustreue grausamen Martern unterworfen, aber im Kerker vom hl. Petrus wunderbar geheilt und getröstet. Schließlich erlag sie neuen Folterqualen um 250(?) zu Catania auf Sizilien. Weil die Reliquie ihres Schleiers einigemal die Stadt Catania vor dem Lavastrom des Ätna bewahrte, wird sie als Patronin gegen Feuersgefahr angerufen. Die Kirche ehrt ihr Gedächtnis in jeder heiligen Messe im Kanon nach der Wandlung.


Introitus

Frohlocken lasset uns alle im Herrn bei der Feier des Festtags zu Ehren der hl. Jungfrau und Martyrin Agatha. Ob ihres Martyriums frohlocken die Engel und jubeln das Lob des Gottessohns. Aus meinem Herzen strömt ein hohes Lied: ich weih mein Werk dem König. Ehre sei.


Oratio

O Gott, Du hast neben den andern Wundern Deiner Macht auch dem schwachen Geschlechte den Sieg des Martyriums verliehen; gib in Deiner Gnade, daß wir dem Beispiel Deiner hl. Jungfrau und Martyrin Agatha, deren Geburtsfest wir feiern, folgen und so Dir entgegenschreiten. Durch unsern Herrn.



entnommen Schott Meßbuch 1957 Imprimatur