Freitag, 15. Januar 2021

Fest des hl. Paulus, Bekenners

Quelle: wikipedia
Er floh mit 16 Jahren während der Verfolgung des Decius in die Wüste Thebais in Ägypten, wo er als Einsiedler in hohem Ansehen stand und im Alter von 113 Jahren starb. Der hl. Antonius (Fest am 17. Januar) sah in einer Verzückung, wie dessen Seele, umgeben von den Scharen der Apostel und Propheten, von Engeln in den Himmel getragen wurde; er bestattete ihn dann mit eigenen Händen. Er starb um 347.


Introitus

Wie die Palme steht der Gerechte in Blüte, in der Fülle der Kraft wie die Libanonzeder, gepflanzt im Hause des Herrn, in den Höfen des Tempels unsres Gottes. Gut ist`s den Herrn zu preisen, und Deines Namens Lob zu singen, Allerhöchster. Amen.


Lesung aus dem Brief des hl. Apostels Paulus an die Philipper

Brüder! Was mir als Gewinn erschien, habe ich um Christi willen als Schaden angesehen. Ja, ich halte alles für Schaden um der alles überragenden Erkenntnis Jesu Christi willen, meines Herrn. Um Seinetwillen habe ich alles preisgegeben und erachte es für Kehricht, um Christus zu gewinnen und in Ihm erfunden zu werden, nicht mit meiner Gerechtigkeit angetan, die aus dem Gesetze stammt, sondern mit jener, die aus dem Glauben an Jesus Christus kommt, mit der Gerechtigkeit aus Gott durch den Glauben. Ihn suche ich zu erkennen und die Kraft Seiner Auferstehung und die Teilnahme an Seinen Leiden. Ihm will ich in Seinem Tode ähnlich werden, um so (durch Leiden)zur Auferstehung von den Toten zu gelangen. Nicht als ob ich das Ziel schon erreicht hätte oder schon vollkommen wäre; doch ich trachte danach es zu ergreifen, weil ich auch von Christus Jesus ergriffen wurde.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Lassen Sie uns beten und Gott bitten, daß unser Papst Franziskus und die Kardinäle, Bischöfe und Priester,
Gott über alles stellen und nicht die UNO, die Menschenrechte, die Toleranz gegen Ungläubige oder Toleranz gegen Sünden, wie Homosexualität predigen.