Samstag, 5. Dezember 2020

Gedächtnis des hl. Sabbas, Abtes

Kloster Mar Saba
Quelle: Wikipedia
Er stammte aus Kappadocien und war wegen seiner Tugenden und Bußstrenge hochangesehen in Palästina, wo er Klöster für Einsiedler gründete und im Alter von 94 Jahren im Jahre 532 in der Nähe von Jerusalem starb. In Rom trägt seit alten Zeiten eine Kirche seinen Namen.







Oratio

Wir bitten, o Herr: die Fürsprache des hl. Abtes Sabbas möge uns empfehlen, damit wir dank seiner Obhut erlangen, was wir auf Grund eigener Verdienste nicht vermögen. Durch unsern Herrn


 entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur

Die Bußstrenge des hl. Sabbas sollte uns Vorbild sein in der Bußzeit des Advents. Die Adventszeit ist eigentlich eine Buß- und Fastenzeit, in Bayern auch die "staade Zeit", in der keine Lichter brennen außer den Adventskerzen am Sonntag.
Die heutige, "amerikanische" Beleuchtungsorgie ist völlig unkatholisch, ebenso wie Konsumwahnsinn und vorgezogene Weihnachtsfeiern oder Besuch von Weihnachtsmärkten.