Sonntag, 15. November 2020

Fest des hl. Albertus Magnus, Bischofs, Bekenners und Kirchenlehrers

Quelle: Wikipedia
Etwa 1193 zu Lauingen an der Donau geboren, wurde er 1223 in Padua Dominikaner. Später lehrte er zu Hildesheim, Freiburg, Regensburg, Straßburg, Köln, Paris. 1260 - 1262 führte er den Bischofsstab von Regensburg. Er besaß ein allumfassendes Wissen und hat das große Verdienst, die philosophischen Grundbegriffe des griechischen Philosophen Aristoteles in die christliche  Philosophie und Theologie eingefügt zu haben. Auf dieser Grundlage  konnte sein großer Schüler, der hl. Thomas von Aquin, sein gewaltiges Lehrgebäude errichten. Der an Wissen und Tugend "Große" wurde von Papst Pius XI. heiliggesprochen und zum Kirchenlehrer erhoben.


Oratio

O Gott, Du hast Deinen hl. Bischof und Kirchenlehrer Albert groß darin gemacht, daß er die menschliche Weisheit dem göttlichen Glauben unterwürfig machte; wir bitten Dich nun: laß uns den Weisungen seiner Lehre so folgen, daß wir einst im Himmel das vollkommene Licht genießen dürfen. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch Imprimatur 1957


Lassen Sie uns für den Papst, die Kardinäle und Bischöfe, Priester und Ordensleute beten, daß sie nicht ihrer eigenen menschlichen Weisheit folgen, sondern dem Lehramt der katholischen Kirche.
Lassen Sie uns auch für unsere katholischen Brüder und Schwestern beten, die der Meinung sind, daß sie die katholische Lehre nach ihrer eigenen Anschauung interpretieren können, statt der ewigen Wahrheit und dem katholischen Lehramt zu folgen.