Sonntag, 29. November 2020

Erster Adventsonntag - Adventus Domini - Gebet zur Wiederkunft des Herrn

Sixtinische Kapelle - Michelangelo - Das jüngste Gericht
Quelle: Wikipedia
Christus, unser Herr, du wirst wiederkommen. Wie der Blitz aufzuckt im Osten und bis zum Westen leuchtet, so wirst du kommen, Herr, wir werden wissen, daß du es bist, du Heißersehnter, du von vielen Gefürchteter, du ewiger Gott und doch unser Heiland, unser Bruder und unser Freund.
Christus König, wenn dein Banner über die Erde flattert, kehren wir Verbannte heim ins Vaterhaus. Wir kehren heim und bringen dir den Lobpreis deiner Größe dar. Du warst tot, geächtet und gemartert, und du lebst. Du kommst, Tod und Trauer von uns zu nehmen und Klage und Schmerz. Du kommst, uns zur ewigen Hochzeit zu führen, wo wir uns laben werden an den Quellen des ewigen Wassers, wo unser Glaube zum Schauen wird. Du, Herr, wirst unser Licht sein und unser Gott.
Herr, bereite uns für dein Kommen! Führe uns so durch das Zeitliche, daß wir das Ewige nicht verlieren. Laß uns an jenem Tage zu deiner Rechten stehen und sprich auch über uns dein Urteil:
Kommet, ihr Gesegneten meines Vaters, nehmt Besitz von dem Reich, das euch seit der Grundlegung der Welt bereitet ist! Komm, Herr Jesus! Amen.

entnommen aus Gottesdienst Gebets- und Gesangbuch der Erzdiözese München und Freising 1957

 
Das folgende Gebet zur Segnung des Adventskranzes könnte Sie auch interessieren:

http://derkatholikunddiewelt.blogspot.de/2013/11/gebet-zur-adventskranzweihe-oder-segnung.html