Freitag, 1. Januar 2021

Vesper zum Oktavtag von Weihnachten - Stundengebet aus dem Brevier

Capitulum

Erschienen ist die Gnade Gottes, unseres Erlösers, allen Menschen. Sie hat uns gelehrt, daß wir, der Gottlosigkeit und den weltlichen Gelüsten entsagend, nüchtern, gerecht und fromm in dieser Welt leben.


Hymnus

Jesus, Du Erlöser aller, den vor der Erschaffung des Lichtes, dem Vater gleich an Ehre, der höchste Vater hervorgebracht hat, Du Licht und Abglanz des Vaters, Du unvergängliche Hoffnung aller, merke auf die Bitten, die Deine geringen Diener auf Erden aussprechen.
Gedenke, Du Schöpfer der Dinge, daß Du einst bei der Geburt aus dem Schoß der Jungfrau die Gestalt unseres Leibes angenommen hast.
Dies bezeugt der heutige Tag, der durch den Kreis des Jahres eilt, daß Du allein aus dem Herzen des Vaters zum Heil der Welt ankommen wirst.
Ihn grüßen die Gestirne, die Erde, die Meere und alles, was unter dem Himmel ist, mit einem neuen Lied als Urheber des neuen Heils.
Auch wir, die die selige Woge Deines heiligen Blutes getränkt hat, zollen Dir zum Tag Deiner Geburt den Tribut des Lobgesangs.
Jesus, Dir sei Ehre, der Du geboren bist aus der Jungfrau, mit dem Vater und dem segenspendenden Geist in alle Ewigkeit. Amen


entnommen aus Diurnale Romanum, die Horen des Römischen Breviers gemäß dem am 25.Juli 1960 von Papst Johannes XXIII. approbierten Codex Rubricarum, Priesterbruderschaft St. Petrus Thalwil 2011