Sonntag, 28. März 2021

Zweiter Passionssonntag oder Palmsonntag

Die heutige Liturgiefeier besteht aus zwei Teilen, die verschiedenes Gepräge haben: Aus der feierlichen
Quelle: Wikipedia
Palmprozession mit vorausgehender Palmweihe und aus der Meßfeier. Im ersten Teil stimmen wir ein in den Jubel, von dem Jerusalem widerhallte, da Jesus triumphierend als Messias und König einzog; im zweiten geben wir uns der Trauer hin unter dem Eindruck des Leidens Christi, dessen Gedächtnis wir in dieser Woche begehen.


Segensgebet (nach der Prozession)

Pr      Der Herr sei mit euch.

A    und mit deinem Geiste

Pr    Lasset und beten. Herr Jesus Christus, Du unser Erlöser und König, zu Deiner Ehre haben wir diese Zweige getragen und haben ein feierliches Lob Dir gesungen. Wohin dieses Zweige nun gebracht werden, dort laß, so bitten wir Dich herniedersteigen die Gnade Deines Segens. Jegliche Bosheit und aller Trug der Dämone werde gebrochen, und schützen möge uns Deine Rechte, die uns erlöst hat. Der Du lebst und herrschest ....


Lectio - Lesung aus dem Brief des Apostel Paulus an die Philipper (2, 5-11)

Brüder! Seid so gesinnt wie Christus Jesus. Er dem die Gottesgestalt eigen war, glaubte nicht, über Seine Gottgleichheit wie über einen Raub wachen zu sollen; nein, Er entäußerte Sich selbst, nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und im Äußeren erfunden wie ein Mensch. Er hat Sich selbst erniedrigt und ist gehorsam geworden bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuze. - Darum hat Gott Ihn auch erhöht und Ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist, auf daß im Namen Jesu jedes Knie sich beuge im Himmel, auf der Erde, und unter der Erde und jede Zunge bekenne, daß der Herr Jesus Christus in der Herrlichkeit Gottes, des Vaters, ist.

Quelle: entnommen aus Schott Meßbuch