Donnerstag, 1. April 2021

Andenken der Todesangst Jesu auf dem Ölberg

"Meine Seele ist betrübt bis in den Tod," sprach Jesus zu Seinen Jüngern auf dem Ölberg.
Vater unser, Gegrüßet seist Du Maria, Ehre sei dem Vater ...

Dann fiel Er auf die Kniee nieder und betete: "Vater! willst Du, so nimm den Leidenskelch von Mir. Doch nicht Mein, sondern DEin Wille geschehe!" -
Vater unser, Gegrüßet seist Du Maria, Ehre sei dem Vater ...

Und da Er mit dem Tode rang und heftiger betete, war Sein Schweiß wie Blutstropfen, die zur Erde fielen. Da erschien ein Engel vom Himmel und stärkte Ihn.
Vater unser, Gegrüßet seist Du Maria, Ehre sei dem Vater ...

Göttlicher Heiland und Erlöser erbarme Dich unser!

Gebet
Laß uns, o Herr! Deine Bangigkeit und Todesangst jedes Mal vor Augen sein, so oft unser Herz betrübt oder geängstigt wird, und kleinmütig zu werden beginnt. Gib uns den Geist des Gebetes, damit wir uns, wie Du, in den Willen Deines Vaters ergeben, durch das Gebet in unsern Leiden und Widerwärtigkeiten getröstet, und in unserer Todesangst durch Deinen heiligen Engel gestärkt werden. Amen.


entnommen aus: Die Heilige Stunde - Todesangst unseres Herrn Jesus Christus im Ölgarten, Bischöfliche Gutheißung, Benignus, Bischof von Autun 10.02.1830, Verlag Überreuter, 2. Auflage Wien 1850