Dienstag, 12. Oktober 2021

Verehrung der Heiligen Gottes

Wir sollen die Engel, die uns zum Schutze gegeben sind, um ihre Fürbitte anrufen, und auch die Märtyrer, als die uns mit ihrem Leibe Schutz und Beistand verpfändet zu haben scheinen. Diejenigen können wohl für unsere Seelen Bitten einlegen, welche mit eigene Blute die Sünden, wenn sie auch einige hatten, gewaschen haben.
Denn diese sind Gottes Blutzeugen, unsere Vorsteher und die Wächter unseres Lebens und unserer Handlungen. Erröten wir nicht, sie als Fürsprecher unserer Schwachheit zu haben, denn auch sie, wenn sie schon siegten, haben des Leibes Schwachheit erfahren.

Kurzes Gebet zu allen Heiligen, bevor man sie anruft. (vom ehrw. P. Canisius, d. G.J.)
Heilige Jungfrau und alle heilige Auserwählte Gottes! Wollet für uns und aller Menschen Heil beten, damit Eure treue Fürbitte alle erfahren, welche mit der heiligen katholischen Kirche glauben, daß Ihnen durch Euer Gebet und Verdienste bei Gott mag geholfen werden.

entnommen aus: Der betende Katholik, M. Sitzel, Regensburg 1855