Sonntag, 30. Mai 2021

Te Deum - der Ambrosianische Lobgesang

Dir, o Gott unser Lob! Dir, o Herr, unser Preis! Dir, dem ewigen Vater, huldigt in Ehrfurcht die ganze Erde. Dir jauchzen die Engel all, Dir die Himmel, Dir alle Mächte,
Dir Cherubim und Seraphim: ohn' Ende jauchzen sie alle Dir zu:
Heilig, heilig, heilig! Herr, Gott der himmlischen Heere!
Himmel und Erde erfüllt Deiner Herrlichkeit Größe. Dich lobpreist der Apostel glorreicher Chor, Dich der Propheten ruhmwürdige Schar,
Dich der Martyrer strahlendes Heer.
Dich bekennet über den Erdkreis hin die hl. Kirche: Dich den Vater voll unermeßlicher Hoheit; Deinen wahren und einzigen Sohn, aller Anbetung würdig; Den Heiligen Geist auch, den Tröster. Du bist König der Glorie, Christus! Du des Vaters ewiger Sohn!

Du scheutest nicht zurück vor dem Schoße der Jungfrau, um die Menschheit zu retten. Du hast besiegt den Stachel des Todes und allen, die glauben, die himmlischen Reiche geöffnet.
Du thronest zur Rechten Gottes in der Glorie des Vaters.
Du wirst kommen als Richter, so bekennt unser Glaube. Dich nun flehen wir an: komm Deinen Dienern zu Hilfe, die Du erkauft um Dein kostbares Blut. Unter die Schar Deiner Heiligen lasse uns zählen im Reiche der ewigen Herrlichkeit.
Rette, o Herr, Dein Volk; Dein Eigentum segne.
Lenke uns, trag uns in Ewigkeit! Tag für Tag preisen wir Dich;
Ewiglich loben wir Deinen Namen bis hinein in die Ewigkeiten der Ewigkeit. Herr, bewahre uns heute huldvoll vor jeglicher Sünde.
Erbarm Dich unser, o Herr, erbarme Dich unser.
Laß Dein Erbarmen, o Herr, über uns walten, wie wir es von Dir erhoffen.
Ja, Herr, Du bist meine Hoffnung! nie werd ich zuschanden in Ewigkeit! Lasset uns preisen den Vater und den Sohn samt dem Hl. Geiste. Lasset uns Ihn loben und preisen in Ewigkeit.
Gepriesen bist Du, o Herr, droben in der Feste des Himmels.
Und lobwürdig und glorreich und über alles erhaben in Ewigkeit.
Herr, erhöre mein Gebet. Und laß mein Rufen zu Dir kommen.
Der Herr sei mit euch. Und mit deinem Geiste.
Lasset uns beten. Deine Barmherzigkeit, o Gott, ist ohne Maß und der Reichtum Deiner Güte unerschöpflich; wir danken Deiner so liebreichen Majestät für die gewährten Gaben und flehen ohne Unterlaß Deine Milde an: verlaß nicht die Bittenden, da Du ja Gebetswünsche immer erfüllst, und bereite sie für die künftigen Güter. Durch Christus unsern Herrn. Amen.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur