Samstag, 23. Januar 2021

Fest des hl. Raymund von Penaforte, Bekenners

Quelle: Wikipedia
In Spanien geboren stand er im Rufe großer Kenntnisse des Rechts, trat im späteren Alter in den Orden des hl. Dominikus ein und wurde dann General dieses Ordens. Er stiftete mit dem hl. Petrus Nolascus den Orden der Mercedarier zur Befreiung gefangener Christensklaven. Die Oratio spielt auf das Wunder an, das er wirkte, als er auf seinem Mantel von den Balearischen Inseln nach Barcelona hinüberfuhr.


Oratio

O Gott, Du hast den hl. Raymund zu einem trefflichen Verwalter des Bußsakramentes erkoren und ihn wunderbar über die Meereswogen geführt; so gewähre uns die Kraft, auf seine Fürsprache würdige Früchte der Buße zu bringen und zum Hafen des ewigen Heils zu gelangen. Durch unsern Herrn.




entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur



Heiliger Raymund, bitte bei Gott für die armen verfolgten Christen weltweit, die von Moslems, wie früher, als Sklaven gehalten werden, die vergewaltigt, gefoltert und gekreuzigt werden.
Bitte auch bei Gott für unseren Papst Franziskus, daß er als Oberhirte, diese Verfolgungen öffentlich verurteilt und den verfolgten Christen zur Hilfe eilt, anstatt öffentlichkeitswirksame Auftritte auf Lampedusa durchzuführen.