Freitag, 29. Januar 2021

Fest des hl. Franz von Sales, Bischofs, Bekenners, Kirchenlehrers

Quelle: Wikipedia
Er wurde zu Annecy in Savoyen geboren. Als Bischof von Genf trat er mit Erfolg gegen den Kalvinismus auf und erwarb sich als Stifter des Ordens der Heimsuchung und als Verfasser aszetischer Schriften reiche Verdienste. Er ist der Patron der katholischen Schriftsteller. Er starb am 28. Dezember 1622 zu Lyon. Am heutigen Tage 1623 wurde sein heiliger Leib nach Annecy übertragen.


Oratio

O Gott, Du hast zum Heile der Seelen Deinen hl. Bekenner und Bischof Franziskus allen alles werden lassen; verleihe gnädig, daß wir, durchströmt von der süßen Gewalt Deiner Liebe, unter Leitung seiner Unterweisungen und auf Fürsprache seiner Verdienste die ewigen Freuden erlangen. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Heiliger Franziskus, bitte bei Gott für unseren Papst Franziskus, daß er mit dem gleichen Eifer wie Du, die Irrlehren der Protestanten, der Muslime und der Juden bekämpfen möge.